Tiergestützte Therapie

Mensch | Tier

Tiergestützte Therapie

Die Tiergestützte Therapie versteht sich als ganzheitliche Methode, bei der ein Tier gezielt in einem heilenden Prozess eingesetzt wird. Sie macht sich zu Nutzen, dass der Mensch von jeher das Bedürfnis hat eine Beziehung zur Natur (dem Tier) aufzubauen. Durch die Anwesenheit eines Tieres wird der Austausch mit dem Menschen bereichert und erleichtert, folglich können Körper, Geist, Seele und die soziale Kontaktbereitschaft gesunden. Tiere wirken einerseits beruhigend und als Sicherheitssignal, andererseits funktioniert ihre Kommunikation anders als die zwischenmenschliche Kommunikation.

Diese Verschiebung der Kommunikationsweise bewirkt, dass zwischen Tier und Patient verletzungsfreier und offener interagiert wird. Tiere besitzen einen hohen Aufforderungscharakter, was die Kontaktaufnahme und die Zuwendung betrifft. Darüber hinaus wirken sie integrierend. Da Tiere Prozesse in tiefen Schichten unseres Gehirns auslösen, lassen sie Szenen, Atmosphären, Gerüche, Emotionen und Sprache von Beginn an entstehen oder sie lassen erlebtes aus der Vergangenheit wieder erwachen. Zwischen Mensch und Tier können sich tiefe Beziehungen entwickeln, die man in der Tiergestützten Therapie als „Du-Evidenz“ bezeichnet. Eine solche tiefe Beziehung macht sich die Tiergestützte Arbeit zu nutzen.

Die Du-Evidenz besagt, dass das Tier zum „Du“ wird, also zum Partner, Kamerad, Freund und Vertrauten. Im therapeutischen Kontext wird der Hund zum sozialer Katalysator, das heißt, er öffnet Türen die zuvor vielleicht verschlossen waren und man findet so einen Zugang zum Menschen. Das Tier fungiert hierbei als „Co-Therapeut“ und wird je nach Kontext unterschiedlich vom Menschen bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt und unterstützt die Arbeit des Therapeuten, der den Prozess zielgerichtet, kompetent und qualifiziert begleitet und initiiert. Therapiepferd Hekla ist eine geduldige Islandstute, die sehr sicher im Umgang mit Menschen ist.